Die Ernährung...

Die richtige Ernährung ist ein Grundstein um gesund zu bleiben und sich fit zu fühlen. Wir achten sehr darauf, dass wir für die Kinder abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeiten zubereiten. Wir kochen gewürzarme Gerichte, sodass die kleinen das gut verdauen können. Wir bereiten die Mahlzeiten mit frischen Zutaten, meist am Vorabend oder am selben Tag vor. Die Qualität & Herkunft der Lebensmittel spielen für uns eine große Rolle. Wir kochen überwiegend mit Gemüse, vegetarische Gerichte können sehr vielseitig und vollwertig sein. Sollte es mal Fleisch geben, wird dieses frisch von unserem Metzger des Vertrauens geholt. Sollte Ihr Kind bestimmte Lebensmittel nicht vertragen, müssen wir das natürlich wissen und gehen gerne darauf ein.

 

Der wöchentliche Speiseplan wird an der Tafel im Eingangsbereich ausgeschrieben. Es gibt Tage, an denen die "größeren" Kinder den Speiseplan mitgestalten und sich abwechselnd das Gericht aussuchen dürfen. Die Minis haben natürlich auch mal die Möglichkeit, das Essen mit uns zusammen zuzubereiten (z.B. Gemüse, Obst schneiden; Teig mischen und kneten) und ihren Tischplatz selber zu decken und abzuräumen.

 

Das Trinken ist sehr wichtig und wird natürlich auch nicht vergessen. Wasser steht immer zur Verfügung. Die Kleinen können sich das Wasser zu den Mahlzeiten selbst in ihre Gläser füllen.