Unsere pädagogischen Ziele...

"Das Kind in seiner Persönlichkeit achten und es als ganzen, vollwertigen Menschen sehen"...das ist eine der Prinzipien der Montessori Pädagogik, die wir genauso sehen und daran anknüpfen.

 

Nach Maria Montessori stellt die Freude am Lernen einen Kernbestandteil des Wesens eines Kindes dar. Kinder sollten lernen, um in der Zukunft selbstständig voran zu kommen und eine selbstbewusste Persönlichkeit zu werden - dafür schaffen wir ihnen die vorbereitete Umgebung und schenken den Minis das nötige Vertrauen, diese weitgehend selbst zu erkunden.

 

Der frühe Bildungsprozess, steht im Zusammenhang mit der Qualität der Beziehungs- und Bindungserfahrung. Das Explorationsverhalten kann Ihr Kind nur zeigen, wenn es eine sichere Bindung erfährt und die Beziehung durch Verlässlichkeit geprägt ist - wir unterstützen und begleiten Ihre Minis liebevoll und mit Respekt und stehen Achtsam an ihrer Seite.

 

Wir schaffen klare Rahmenbedingungen und Strukturen. Durch feste Rituale und einen beziehungsvollen und routinierten Tagesablauf, gestalten wir die Übergänge für Ihre Minis sensibler - das trägt zum Wohlbefinden der Kinder bei.

 

Die Entwicklung der Sozialkompetenzen spielt eine entscheidende Rolle in der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Durch soziale Kompetenzen können die Kinder leichter Freundschaften knüpfen, was ihnen wiederum bei der Lösung von Konflikten und Problemen sowie bei der Kooperationsfähigkeit zugutekommt - in saisonelle Projekten, unserem gemeinsamen Morgenkreis und anderen Aktivitäten in der Gruppe, fördern wir das Erlernen der sozialen Kompetenzen.

 

Pflegeroutinen werden sorgfältig strukturiert und kommuniziert, wir geben dem Kind dabei Raum zur Kooperation - so baut das Kind nach und nach Selbstpflegekompetenzen auf.

 

Unsere Spiel-/und Lernmaterialien werden akkurat und altersentsprechend von uns ausgesucht, diese bestehen hauptsächlich aus Holz-/und Naturstoffen und stehen den Mini´s während der Spielzeit gut sortiert zur Verfügung - so können sie spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten trainieren.

 

Sprache lernen Kinder hauptsächlich von uns Erwachsenen und deshalb sind wir ein wichtiges Sprachvorbild für Ihre Minis. Wir legen sehr viel Wert auf eine optimale Interaktionsqualität und entwicklungsangemessene Dialoge auf Augenhöhe. Wir fördern die Sprache durch das Vorlesen von Büchern, das Kamishibai Erzähltheater, Reime und Fingerspiele und vorallem durch das Ausnutzen der alltäglichen Abläufe als Sprachanlass für Dialoge mit den Minis.

 

Tänze, Lieder und Singspiele gehören zu unserem Alltag. Kinder profitieren sehr von frühen musikalischen Anreizen. Musik fördert die kindliche Intelligenz und die innere Ausgeglichenheit. Sie stärkt außerdem die Konzentrationsfähigkeit, die Kreativität und verbessert die sozialen Kompetenzen.

 

Durch unseren großen Bewegungsraum mit vielen und unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten, sammeln die Minis Bewegungserfahrungen und erleben die Befriedigung elementarer Bewegungsbedürfnissen. Ihr Selbstwertgefühl wird durch mehr Bewegungssicherheit gesteigert, die Leistungsfähigkeit wird realistisch einschätzbar gemacht und die Selbstwirksamkeit kann durch das Lösen von Bewegungsaufgaben entwickelt werden.

 

 

"Was du mir sagst, das vergesse ich.

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt; das verstehe ich"

Konfuzius

 

Ein kurzer Einblick in die Grundsätze der Förderung laut §22 des SGB 8:

Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflegestellen sollen...

- die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern.

- die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützen und ergänzen.

 

Die Hamburger Bildungsempfehlung besagt unter anderem...

Kindertageseinrichtungen sind Orte einer zuverlässigen, fürsorglichen Betreuung und einer gemeinschaftlichen verantworteten, aktiven Lebensgestaltung.